Kiefergelenk Störung, CMD Gelenkstörung

CMD – eine Kiefergelenk Funktionsstörung des Kauorgans und ihre Folgen

Immer mehr Menschen sind von der Erkrankung Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD genannt, betroffen. Hierunter verstehen wir eine Fehlregulation der Gelenkfunktion bei Kiefergelenken. Diese Erkrankung an sich ist nicht weiter gravierend auf dem ersten Blick, weil oft lange Zeit schmerzfrei verlaufend. Bedenklich ist jedoch, dass sie sich durch viele andere Symptome, wie beispielsweise Schwindel, Tinnitus oder Kopfschmerzen bei Ihnen äußern kann. Daher kann meist gar nicht auf den ersten Blick erkannt werden, dass Sie Betroffener einer CMD sind.

Personen die unter nicht erklärbaren Kopfschmerzen oder Rückenbeschwerden leiden, einen Tinnitus haben, ohne das es hierfür einen ersichtlichen Grund gibt oder häufig unter Schwindelanfällen leiden, gehen oftmals von einem Arzt zum anderen, und keiner kann den Grund für die Beschwerden ausmachen. Daher sollten Sie sich als Betroffener einmal von Ihrem Zahnarzt näher auf CMD untersuchen lassen, denn diese Beschwerden stammen nicht selten von einer Fehlregulation der Muskelfunktion und Kiefergelenke.

Die Kiefergelenk Ausrichtung wirkt sich auf den ganzen Körper aus.

Das gesamte Kauorgan ist ein sehr kompliziertes System, das stark mit dem Gehirn, der Wirbelsäule, dem Kopfbereich und weiteren Organen verbunden ist. Ist nun die Funktion des Kauorgans gestört, wirkt sich dies negativ auf den gesamten gesundheitlichen Zustand des Menschen aus. Spezialisten der Kieferorthopädie haben herausgefunden, dass bereits ein falscher Biss dafür sorgen kann, dass es zu Knie- und Hüftproblemen, Schulterverspannungen und Migräne kommt. Auch Schwindelanfälle, Rücken-, Kopf- und Ohrenschmerzen sind eine Folge.

Liegt CMD bei Ihnen vor, kommt es selten zu Kieferschmerzen, oftmals liegt aber ein Zähneknirschen vor. Herausgefunden haben Kieferorthopäden und Ostepathen auch, dass bei rund 30 Prozent aller Tinnitus-Patienten die Ursache in der Störung der Kaufunktion zu finden ist.

Viele leiden unter CMD und wissen es gar nicht

In Deutschland leiden inzwischen mehr als vier Millionen Menschen unter den Folgen, die eine Fehlregulation Gelenkfunktion Kiefergelenke mit sich bringt. Dabei könnte ein Besuch bei einem spezialisierten Zahnarzt das Leiden schnell lindern. Doch wie kommt es zu einer solchen Fehlregulation?

Muskelfunkton der Kiefergelenke

In den meisten Fällen sind unzureichende zahnärztliche und kieferorthopädische Maßnahmen die Ursache. Betroffene suchen zu selten die Praxen der Zahnärzte auf und lassen sich in Bezug auf die Zahngesundheit und die Stellung der Zähne untersuchen. Hinzu kommt, dass Betroffene gar nicht wissen, dass ihre Beschwerden (Rückenschmerzen und Co.) von einer Fehlregulation Gelenkfunktion Kiefergelenke herrühren könnten. Schließlich kommen auch Sie wohl kaum auf die Idee, Zahnärzte aufzusuchen, wenn Sie Rückenschmerzen haben. In vielen Fällen ist es ein zufälliger Besuch beim Zahnarzt, der CMD aufdeckt. Auch eine schlecht sitzende Prothese kann CMD auslösen.

Behandlung von CMD

Speziaisierte Zahnärzte können die Fehlregulation der Muskelfunktion und Kiefergelenke mit einer Vielzahl von Maßnahmen beheben und damit die lästigen Beschwerden lindern oder sogar ganz verschwinden lassen. Nicht selten arbeiten Kieferchirurgen dabei mit weiteren Fachleuten zusammen, damit wir Ihnen eine optimale Behandlung gewährleisten. Zu den Fachärzten gehören z.B. Osteopathen oder Physiotherapeuten sowie Orthopäden. Bei der Behandlung setzen wir uns das Ziel, ein harmonisches Zusammenspiel von Mund- und Körperstatik wieder herzustellen. Zugleich wollen wir die offensichtlichen Ursachen der CMD beispielsweise durch die Korrektur der Zahnoberflächen beseitigen.

Es gibt immer eine Lösung für Sie!