Fissuren Versiegelung 1

Die Fissurenversiegelung schützt langfristig vor Karies

Der Kinderzahnheilkunde kommt eine große Bedeutung zu, denn als Eltern wollen Sie dafür sorgen, dass Ihre Kinder auch in Bezug auf die Zahngesundheit einen guten Start ins Leben haben. Daher werden auch in Schulen und Kindergärten regelmäßige Untersuchungen durch den Zahnarzt durchgeführt, und die Eltern gehen mit dem Nachwuchs im Idealfall regelmäßig zum Zahnarzt. Aber auch bei gründlicher Pflege kann das Risiko, an Karies zu erkranken, nicht ganz ausgeschlossen werden. Daher gibt es in der Zwischenzeit zahlreiche Vorsorgeprogramme, die dem Zahnarzt ermöglichen, die Erkrankung der Zähne bei den kleinen Patienten zu verhindern.

Fissurenversiegelung der Schutz vor Karies auf den Kauflächen

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen. Ein idealer Platz für die Ablagerung von Speiseresten. Wir können mit einem flüssigen Kunststoff die Fissurenversiegelung durchführen, so dass die Kaufläche keine so gute Angriffsfläche mehr bietet und außerdem besser zu reinigen ist. Bei den meisten Eltern hat sich bereits herumgesprochen dass eine Fissurenversiegelung wichtig ist.

Es gilt bereits die Milchzähne mit einer Fissurenversiegelung zu erhalten

Leider ist weniger bekannt, dass man bereits mit Milchzähnen beim Zahnarzt einer Fissurenversiegelung anstreben sollte. Milchzähne sind wichtige Platzhalter für die zweiten Zähne. Kariöse Milchzähne welche als Platzhalter ausfallen sorgen für verschobene Positionen der zweiten Zähne die nachfolgen in die Freiräume hinein. Die Folge sind langwierige kieferorthopädische Maßnahmen, welche Sie Ihrem Kind ersparen könnten.

In noch schlimmeren Fällen bei denen Milchzähne umfangreich kariös befallen waren kommt es zur Infizierung der sich entwickelnden zweiten Zähne bis hin zum direkten Verlust der angelegten zweiten Zähne.

Fissuren Versiegelung 2

Oftmals sehen wir leider auch eine inadäquate Fissurenversiegelung

Einfach die Fissuren mit Kunststoff zu verkleben reicht nicht! Wichtig ist es die Fissuren ausreichend zu öffnen um sicher zu stellen, dass nicht bereits Karies angesiedelt ist. Weiterhin wir damit sicher gestellt, dass der Kunststoff sauber die gesamte Oberfläche versiegelt im Fissurenbereich.

Keinesfalls ist es jedoch so, dass durch die Fissurenversiegelung die tägliche Zahnreinigung entfällt. Aber die Reinigung mit der Zahnbürste wird erleichtert. Mit der Fissurenversiegelung beugen Sie lediglich Karies vor.

Fissurenversiegelung ist eine von vielen wichtigen Vorsorgemaßnahmen. Eine Gelegenheit Ihr Kind mit einem positiven, schmerzfreien Erlebnis an den Zahnarzt Besuch heranzuführen.